23.03.2024
Auslaufender Kraftstoff gefährdet Gewässer
Stichwort: TH - Auslaufende Betriebsstoffe - Einsatz Nr. 019/2024

Auf dem Firmengelände einer Spedition kam es gestern Abend zu einem Vorfall, als ein Lastkraftwagen seinen Tank auf dem Betriebsgelände beschädigt hat. Infolgedessen gelangten eine größere Menge Diesel in das Erdreich und die Oberflächenentwässerung. Der ausgetretene Diesel floss über die Oberflächenentwässerung in das Regenrückhaltebecken, wodurch sich schließlich ein Ölfilm auf der gesamten Teichoberfläche bildete.

24.02.2024
Richtiges Vorgehen bei Bahnunfällen konnten wir am Samstag bei der Nordwestbahn in Osnabrück üben.
Übungsdienst - Bahnunfälle - 24.02.2024

Als finale einer Dienstreihe mit dem Thema Bahnunfälle besuchte die Feuerwehr Steinfeld nach einem theoretischen Dienstabend mit den Notfallmanagern der DB (Jörg Thiry und Ansgar Droppelmann) und NordWestBahn (Mario Bindauf) den Betriebshof der NordWestBahn in Osnabrück, um am realen Objekt das vorher gelernte zu üben oder zu begutachten.

Bahnunfälle sind zum Glück bei vielen jüngeren Kameraden und Kameradinnen ein unbekanntes Thema, da die Einsätze dieser Art in den letzten Jahren massiv zurückgegangen sind in der Gemeinde Steinfeld. Doch das war nicht immer so.

20.02.2024
Förderverein erweist sich als Erfolgskonzept – Erste Ehrung und Wiederwahlen

Am Dienstag, dem 20.02.2024 eröffnete der 1. Vorsitzende Dirk Schulz die Mitgliederversammlung des Fördervereines der Freiwilligen Feuerwehr Steinfeld (Oldb.) e.V. Neben der Begrüßung der Ehren- und Gemeindebrandmeister sowie des Gemeindejugendfeuerwehrwartes konnten wir auch einen Gast der Feuerwehr Drebber (LK Diepholz) begrüßen, der sich aktuell mit dem Konzept des Fördervereines beschäftigt.

295 Mitglieder zählt der Förderverein aktuell. Darunter sind 54 ansässige Firmen. Die Beiträge und Spenden der Mitglieder konnten auch im vergangenen Jahr wieder dafür genutzt werden, die Arbeit der Aktiven und Jugendfeuerwehr finanziell zu unterstützen.

29.01.2024
Brennt Isolierung im Turm – Feuer konnte schnell gelöscht werden.
Stichwort: F2#RD1#DLK – Feuer im Turm - Einsatz Nr. 009/2024

Gegen 09:00Uhr wurde die Feuerwehr Steinfeld gemeinsam mit der Drehleitereinheit aus Damme zu einem Feuer in einem Förderturm im Steinfelder Industriegebiet gerufen.

Bei Schweißarbeiten in luftiger Höhe fing ein Vogelnest wie auch Dämmmaterial in einer Zwischenwand des Förderturms Feuer. Mitarbeiter des Betriebes nahmen noch vor Eintreffen erste Löschversuche vor und konnten somit das Feuer eindämmen.

26.01.2024
Mitgliederversammlung der Feuerwehr Steinfeld (Oldb.)

Heute haben wir einiges vor uns…

So eröffnete unser Gemeindebrandmeister Jan-Hendrik Bahlmann die diesjährige Jahreshauptversammlung und bezieht sich damit auf eine große Anzahl an Beförderungen, Benennungen, Vereidigungen und Ehrungen.

Sage und schreibe 26 Ehrungen und Beförderungen waren das Resultat der diesjährigen Mitgliederversammlung.

18.01.2024
Jährliche Alarmübung im St. Franziskus-Stift
Stichwort: F2 – Zimmerbrand-eine Person vermisst (Alarmübung) - Einsatz Nr. 07 / 2024

Gegen 19 Uhr wurden die Mitglieder der Feuerwehr Steinfeld, welche sich gedanklich schon auf Ihren Dienstabend eingestellt haben, zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Diepholzer Straße alarmiert.

Bereits während der Anfahrt der Einsatzkräfte wurde das Alarmstichwort auf FEUER 2 – Zimmerbrand mit einer vermissten Person erhöht.

Bei der Einsatzstelle in der Diepholzer Straße handelte es sich um das St. Franziskus-Stift, welches bei den anrückenden Einsatzkräften für eine erhöhte Angespanntheit sorgte, da es aufgrund der besonderen Umstände in dieser Klinik mehr zu bedenken gibt als an vielen anderen Einsatzstellen.

Neben der Feuerwehr Steinfeld wurde auch die Drehleitereinheit aus Damme mit alarmiert und befand sich auf Anfahrt zu unserer jährlichen Alarmübung...

24.12.2023
Hochwasser über die Weihnachtsfeiertage
Stichwort: TH - Hochwasser - Einsatz Nr. 107-110 / 2023

Auch an der Gemeinde Steinfeld ist die aktuelle Hochwasserlage nicht ohne Spuren vorbei gegangen.

So waren wir je am 23., 24., 25. Wie auch am 26.12. im Einsatz

26.11.2023
Kabelbrand in großer Sporthalle
Stichwort: F2#RD1 – Unklares Feuer Sporthalle - Einsatz Nr. 098 / 2023

Am Sonntagvormittag wurde die Feuerwehr Steinfeld mit dem Stichwort Feuer 2 zu der großen Steinfelder Turnhalle gerufen.

Während eines Fußballspieles bemerkten aufmerksame Zuschauer eine Rauchentwicklung aus einer der Umkleidekabinen.

03.11.2023
Feierliche Übergabe und Segnung
Übergabe unseres neuen Einsatzleitwagen sowie des NEA

Am Freitag konnten wir feiern, denn gleich zwei neue Einsatzmittel der Feuerwehr Steinfeld konnten übergeben und gesegnet werden.

Neben den Kameraden und Förderern der Feuerwehr Steinfeld sowie dem Bürgermeister Sebastian Gehrold konnte die Führung der Feuerwehr Steinfeld Jan-Hendrik Bahlmann sowie Kris Taylor diverse hochrangige Gäste begrüßen.

03.11.2023
Hohe Auszeichnung für Wolfgang Fiene und Peter Aßmann

Der feierliche Rahmen zur Übergabe unseres neuen Einsatzleitwagen sowie des NEA wurde gleich genutzt um zwei besondere Kameraden unserer Feuerwehr zu ehren.