20.02.2024
Förderverein erweist sich als Erfolgskonzept – Erste Ehrung und Wiederwahlen

Am Dienstag, dem 20.02.2024 eröffnete der 1. Vorsitzende Dirk Schulz die Mitgliederversammlung des Fördervereines der Freiwilligen Feuerwehr Steinfeld (Oldb.) e.V. Neben der Begrüßung der Ehren- und Gemeindebrandmeister sowie des Gemeindejugendfeuerwehrwartes konnten wir auch einen Gast der Feuerwehr Drebber (LK Diepholz) begrüßen, der sich aktuell mit dem Konzept des Fördervereines beschäftigt.

295 Mitglieder zählt der Förderverein aktuell. Darunter sind 54 ansässige Firmen. Die Beiträge und Spenden der Mitglieder konnten auch im vergangenen Jahr wieder dafür genutzt werden, die Arbeit der Aktiven und Jugendfeuerwehr finanziell zu unterstützen. So konnte der Förderverein unter anderem ein so Smartboard anschaffen, welches uns dabei unterstützt, Dienste sowie Einsatznachbesprechungen anschaulicher und interaktiver zu gestalten. Ebenso wurden Jacken für den Dienst- und Freizeitbereich angeschafft und die Jugendarbeit aktiv unterstützt. Auch für das kommende Jahr sind bereits viele neue Anschaffungen auf der Wunschliste der Feuerwehr, welche durch den Förderverein mit realisiert werden können.

Das Konzept des Fördervereins wurde durch alle Mitglieder als erfolgreich eingestuft, da es über den normalen Haushalt der Gemeinde wichtige und nützliche Beschaffungen für die Arbeit der Aktiven und Jugendfeuerwehr realisieren kann und somit die Arbeit in der Feuerwehr attraktiv gestaltet.

In diesem Jahr standen zusätzlich die Wahlen der gesamten Führung des Fördervereins auf der Tagesordnung, welche auf Antrag des aktuellen 1. Vorsitzenden werden um ein Jahr auf eine dreijährige Periode verlängert gewählt.

Bevor es aber zu den Wahlen kam, übernahm Wolfgang Fiene (2. Vorsitzender und Ehrengemeindebrandmeister) das Wort, da er als einer der längsten Wegbegleiter von

Franz-Josef Schockemöhle gilt.

Franz-Josef wird von allen nur Theo genannt, ist Gründungsmitglied des Fördervereins und gerade in der schweren Aufbauphase sehr aktiv und hat sich ohne Unterlass um Spenden und neue Mitglieder bemüht. Ohne Theo wäre der Förderverein heute nicht da, wo er ist, so sind sich alle einig. Unter Standing Ovation überreicht Dirk Schulz gemeinsam mit Wolfgang Fine eine Urkunde als Ehrenmitglied sowie einen Präsentkorb.

Bei den anschließenden Wahlen konnte das bestehende Gremium wiedergewählt werden.

Neu in die Runde gewählt wurde Christian Büscherhoff als Kassenprüfer.

• Vorsitzende Dirk Schulz
  • Vorsitzende Wolfgang Fiene