Jan - Hendrik Bahlmann
Gemeindebrandmeister
05492 - 55748912
0170 - 9030019
jh.bahlmann@bahlmann-steinfeld.de
Kris Taylor
Stellv. Gemeindebrandmeister
05492 - 9268981
0151 - 26023525
taylor.gmbh@gmail.com
Dirk Schulz
Vorsitzender Förderverein Feuerwehr Steinfeld
05492 - 557272
0160 - 6217168
dirkschulz214@gmail.com
Wolfgang Fiene
1. stellv. Vorsitzender Förderverein Feuerwehr Steinfeld
05492 - 2403
fiene@berdingbeton.de
Daniel Kamphaus
2. stellv. Vorsitzender Förderverein Feuerwehr Steinfeld
05492 - 5574521
0151 - 21669512
dka1@web.de
Felix Schraad
Gemeindejugendfeuerwehrwart
0160 - 97024374
felix.schraad1998@gmail.com
Stefan Strzodka
Stellv. Gemeindejugendfeuerwehrwart
0151 - 12975864
stef0499@web.de
Tom Abraham
Stellv. Gemeindejugendfeuerwehrwart
0160 - 92829133
tomabraham381@gmail.com

Über uns


Die Feuerwehr Steinfeld wurde im Jahr 1926 im Hotel zur Post gegründet. Die erste provisorische Unterkunft der Kameraden war an der Ziegelstraße hinter der heutigen Gastwirtschaft Overmeyer. 1929 wurde das erste Feuerwehrhaus im Ortskern, direkt an der B 214 in der Nähe des Mühlenbaches erbaut. Nach 30 Jahren ergaben sich schon Probleme aufgrund der Größe des Feuerwehrhauses und vor allem hatte man an diesem Standort keine Möglichkeit das Spritzenhaus zu erweitern. Im Jahr 1974 wurde hinter dem bestehenden Haus ein neues Feuerwehrgerätehaus mit vier Stellplätzen und Sozialgebäude errichtet.  Aufgrund der weiteren Entwicklung Steinfelds gab es hier schon 20 Jahre später Platzprobleme. Auch war durch die Ortskernsanierung und Verlegung der B 214 die Zu und Abfahrt zum Feuerwehrhaus sehr beengt. Im Jahr 2002 wurde dann die heutige Unterkunft an der Bahnhofstraße in Steinfeld bezogen. Hier stehen uns jetzt 6 Stellplätze und eine Waschhalle zur Verfügung. Auch sind Sozialräume und Schulungsräume in ausreichender Anzahl vorhanden. Im OG ist unsere Jugendfeuerwehr untergebracht. 

Im Jahr 1940 wurde das erste Feuerwehrauto beschafft. Ein grüner Mercedes Benz vom Typ LF 8 mit TSA. (Löschfahrzeug mit 800 l Pumpenleistung und einem Anhänger mit tragbarer Spitze). Vorher wurde mit Handpumpe, Karrenspritzen und Handkraftspritzen gelöscht. Im Jahr 1958 wurde ein neues TLF 8 auf Borgward beschafft. Der TLF war das dritte Fahrzeug seiner Art im Landkreis Vechta und daher auch regelmäßig im ganzen Kreis zur nachbarschaftlichen Löschhilfe unterwegs. 1959 wurde ein neues LF 8 auf Opel Blitz gekauft. Dieses war bis 1992 im Dienst und hat anschließend noch einige Jahre in den neuen Bundesländern in Steinfeld bei Stendal „gelaufen“. Im Jahr 1972 wurde ein neues TLF 16 auf Magirus Deutz mit 2400 Liter Löschwasser in Betrieb genommen. Dieses Fahrzeug war 40 Jahre im Besitz der Feuerwehr bis es 2012 verkauft wurde. 1984 wurde ein LF 16 beschafft und 1992 ein LF 8. Beide Fahrzeuge waren auf Iveco aufgebaut und bis 2018 bzw. 2020 als Einsatzfahrzeuge im Dienst. Das LF 16 ist an die Firma Gramofloor Vechta veräußert worden. Es wurde in ein Torfwerk nach Osteuropa gebracht um den Brandschutz dort sicher zu stellen. Aktuell verfügen wir über vier Großfahrzeuge, einem ELW und einem MTF.

Fahrzeuge ansehen

Folgende Kameraden leiteten die Wehr in den vergangenen fast 100 Jahren:

  • Carl Krapp

    Kaufmann, Wirt, Fell- und Lederhändler 1926 – 1930
  • Ewald Deters

    Gastwirt 1930 – 1933
  • Julius Honkomp

    Gärtnermeister 1933 – 1945
  • Franz Bokern
    Klempnermeister 1945 – 1961
  • Georg Anterhaus
    Schmiedemeister 1962 – 1975
  • Josef Dorgelo
    Schuhmachermeister 1975 – 1988
  • Klaus Bokern
    1988 – 2003
  • Stephan Bavendiek
    2004 – 2010
  • Wolfgang Fiene
    2010 – 2019

Aktuell haben wir in der Feuerwehr Steinfeld 73 aktive Kameradinnen & Kameraden. Die Altersabteilung & Ehrenabteilung besteht aus 12 Kameraden. Unsere 2002 gegründete Jugendfeuerwehr besteht aus 18 Mädchen & Jungen.

Unsere wöchentlichen Ausbildungsabende finden immer Dienstags um 19:30 Uhr statt. Hier wird an den Fahrzeugen ausgebildet, kleinere und größere Übungen gemacht, die Ausrüstungsgegenstände gewartet und gereinigt, etc.

Seit 2018 ist die Drohnengruppe der Kreisfeuerwehr Vechta in Steinfeld stationiert. 

Mehr Infos zur Drohnengruppe

Ansprechpartner: