Feierliche Übergabe und Segnung
03.11.2023
Übergabe unseres neuen Einsatzleitwagen sowie des NEA

Am Freitag konnten wir feiern, denn gleich zwei neue Einsatzmittel der Feuerwehr Steinfeld konnten übergeben und gesegnet werden.

Neben den Kameraden und Förderern der Feuerwehr Steinfeld sowie dem Bürgermeister Sebastian Gehrold konnte die Führung der Feuerwehr Steinfeld Jan-Hendrik Bahlmann sowie Kris Taylor die stellvertretenden Bürgermeistern der Gemeinde Steinfeld, Thomas Meyer, den Ratsvorsitzenden Roland Bünnemeyer, Ordnungsamtsleiter Hendrik Brase sowie den Kreisbrandmeister Matthias Trumme und den Regierungsbrandmeister für Oldenburg-West beim Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz (NLBK) und Vorsitzende des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes Udo Schwarz, und von der Öffentlichen Versicherung Fabian Schuchardt, sowie geladene Abordnungen der Nachbarwehren zur Einsegnung und offizielle Übergabe des neuen Einsatzleitwagens (ELW) und einer Netzersatzanlage (NEA) auf einem Anhänger begrüßen.

Die Pastöre der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden, Pia Kristin Schäfer und Christian Wölke, übernahmen hierbei die Einsegnung der beiden Fahrzeuge. Unser Gemeindebrandmeister Jan-Hendrik Bahlmann und sein Stellvertreter Kris Taylor stellten in ihrer Ansprache den neuen ELW 1 und den NEA-Anhänger vor. Der rund 155.000 Euro teure ELW 1 sei ein 160 PS starker Mercedes Sprinter mit Automatikgetriebe, verfüge über Navigation mit Zielort über die Einsatzleitstelle. Er biete zwei Arbeitsplätze mit Funk und EDV und sei „mit dem neuesten Kartenmaterial und den Feuerwehrplänen der heimischen Firmen“ bestückt, erläuterte Jan-Hendrik Bahlmann. Die Einsatzleitsoftware Fireboard und ein Lichtmast mit zusätzlicher Kamera gehörten ebenfalls zur umfangreichen Ausstattung.

Der NEA-Anhänger habe eine Leistung von 35 Kilowatt und verfüge über einen 110-Liter-Dieseltank. „Das reicht bei 75 Prozent Auslastung für rund 15 Stunden Einsatz“, informierte Kris Taylor die zahlreichen Gäste des Abends. Der NEA verfügt zusätzlich eine Umfeldbeleuchtung und einen pneumatischen Lichtmast mit 40.000 Lumen, sodass die Ausleuchtung z.B. eines kompletten Sportplatzes möglich ist. Die Kosten beliefen sich auf ca. 60.000 Euro.

Weitere Informationen findet Ihr auf unserer Homepage unter dem Bereich „Fahrzeuge“.

Nach der Übergabe und Segnung des ELW und NEA wurde der feierliche Rahmen bei gutem Essen und großartigen Gesprächen bis spät in die Nacht fortgeführt.