Ofenbrand in der Backstube ruft Feuerwehr Steinfeld am Samstagmorgen zum Einsatz
21.10.2023
Stichwort: F2#RD1brennt Ofen - Einsatz Nr. 088 / 2023

Am frühen Samstagmorgen, gegen 08:20 Uhr wurde die Feuerwehr Steinfeld mit dem Einsatzstichwort FEUER2 in die Backstube der ansässigen Bäckerei gerufen.

Vor Ort hat sich ein Schwelbrand im Inneren eines Ofens gebildet. Mitarbeiter und Inhaber der Bäckerei haben umgehend mit Feuerlöschern erste Löschmaßnahmen eingeleitet und somit schlimmeres verhindert.

Nach Eintreffen der ersten Fahrzeuge der Feuerwehr Steinfeld, wurde ein Trupp unter Atemschutz zur weiteren Erkundung und Löschmaßnahmen eingesetzt.

Im Anschluss unterstützte uns ein Techniker, welcher den Ofen demontierte, so dass wir weitere Glutnester mittels Wärmebildkamera lokalisieren konnten.

Dabei wurde glimmendes Dämmmaterial des Ofens nach draußen befördert und dort abgelöscht.

Mit im Einsatz war die Polizei wie auch ein Rettungswagen, dessen Besatzung vorsorglich die Mitarbeiter der Bäckerei auf einen möglichen Rauchgasintox untersucht hat. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Nach ca. 1,5 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr Steinfeld beendet, welche mit 6 Fahrzeugen vor Ort war.