Zwei Einsätze innerhalb von 3 Stunden
26.06.2023
Stichwort: F1 + F2 - Vegetationsbrand + Carport Brand - Einsatz Nr. 048 + 049 / 2023

Für die Kameraden der Feuerwehr Steinfeld galt es am 26.06.2023 innerhalb von 3 Stunden zwei Einsätze abzuarbeiten. Der erste Alarm erreichte uns um 14:38 Uhr über unsere digitalen Meldeempfänger. Mit dem Einsatzstichwort „F1 Vegetationsbrand“ ging es in den Hohenwinkel nach Steinfeld. Hier hatten sich mehrere Quadratmeter Grünfläche aus ungeklärter Ursache entzündet. Mit einem C-Rohr konnte das Feuer schnell eingedämmt und schließlich gelöscht werden. Nach der Aufbereitung der Fahrzeuge und einigen Minuten Pause folgte um 16:54 Uhr der nächste Einsatz. Wieder wird ein Feuer gemeldet dieses mal soll es sich um ein Carport im Ortsteil Schemde halten. Bei privaten Schweißarbeiten auf dem Dach des betroffenen Objektes hatte sich ein Teil des Holzes entzündet. Kurz nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde klar, dass es sich glücklicherweise um einen Entstehungsbrand handelt. Aus diesem Grund entschied sich unser Einsatzleiter schnell dazu den aufgrund des Einsatzstichwortes F2 hohen Kräfteaufwand bis auf das Nötigste zu reduzieren. Nach dem Ablöschen des Brandes und der Wärmebildkontrolle der Brandstelle konnten wir die Einsatzstelle zügig an die Polizei abgeben und einrücken.