Einsatzmeldung: Ölschaden an der BAB 1
04.01.2023
Stichwort: TH – Tritt Öl aus Motor auf Schwertransport aus - Einsatz Nr. 005 / 2023

Am Mittwoch, den 04.01.2023 wurde die Feuerwehr Steinfeld gegen 11:30 Uhr zur Unterstützung einer technischen Hilfeleistung gerufen auf der BAB A1 Fahrtrichtung Osnabrück gerufen.

Auf der Rastanlage Dammer Berge lief aus einem Schiffsdieselmotor, der auf einem Tieflader verladen war, eine größere Menge Öl aus.

Die bereits am Einsatzort eingesetzte Feuerwehr Holdorf alarmierte die Feuerwehr Steinfeld mit zusätzlichem technischen Equipment zur Unterstützung. Durch die gute Zusammenarbeit konnte ein weiteres Austreten des Öls verhindert werden. Zusätzlich wurden Ölsperren gesetzt, um eine Ausbreitung über das Regenrückhaltebecken zu vermeiden.

Die abschließenden Tätigkeiten (Reinigung, Entsorgung, etc.) wurden von einer Fachfirma übernommen.