Heimrauchmelder rettet Hund das Leben
27.09.2024
Stichwort: F2#RD1 - Heimrauchmelder - Einsatz Nr. 073/2024

Am 27.09.2024 gegen 15:30 Uhr wurde die Feuerwehr Steinfeld (Oldb.)unter dem Stichwort "Feuer 2 - Rauchmelder in Wohnung ausgelöst" alarmiert. Aufmerksame Anwohner hatten das Piepen eines Rauchmelders und den starken Geruch von verbranntem Essen wahrgenommen und sofort die Feuerwehr gerufen.

Die ersten Einsatzkräfte waren aufgrund der Nähe zum Einsatzort sehr schnell vor Ort und stellten bereits bei der Ankunft eine Verrauchung durch angebranntes Essen fest. In der betroffenen Wohnung befand sich ein Hund, aufgrund der Rauchentwicklung und der Laute des Hundes, bestand akute Gefahr für das Tier. Daher wurde zunächst geplant, die Wohnungstür notfallmäßig zu öffnen. Glücklicherweise trafen die Bewohner rechtzeitig ein, sodass die Tür auf normalem Wege geöffnet werden konnte.

Um eine weitere Rauchausbreitung zu verhindern, setzten die Einsatzkräfte einen Rauchvorhang, bevor wie Wohnungstür geöffnet wurde. Der Hund wurde schnell gerettet und zur Sicherheit durch die Besitzer einem Tierarzt vorgeführt.

Ein Trupp unter Atemschutz brachte das angebrannte Essen ins Freie. Anschließend wurde die Wohnung sowie das Treppenhaus mittels Überdruckbelüftung von Rauch befreit. Nach etwa 30 Minuten konnte die Wohnung wieder an die Eigentümer übergeben werden.

Dank des ausgelösten Heimrauchmelders und der schnellen Reaktion der Anwohner konnte Schlimmeres verhindert und das Leben des Hundes gerettet werden.