Bullen- / Schweinestall in Vollbrand
27.10.2023
Stichwort: F4#DLK#RD1 Stallbrand vermisste Person - Einsatz Nr. 089 + 090 / 2023

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag gegen 00:50 Uhr wurde die Feuerwehr Steinfeld mit dem Stichwort Feuer 3 Wohnungsbrand, eine Person vermisst, nach Düpe in den Honkomper Weg alarmiert.

Bereits während der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte wurde durch die Leitstelle Vechta mitgeteilt, dass es sich entgegen der ersten Meldung nicht um ein reines Wohnhaus, sondern um einen großen Stall handelt, welcher in Vollbrand steht. Eine Vielzahl an Schweinen und Bullen seinen in Gefahr, worauf das Einsatzstichwort auf Feuer 4 erhöht wurde, so dass weitere Einsatzkräfte zur Einsatzstelle hinzugerufen wurden.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte, teilte sich die Feuerwehr Steinfeld auf. Der erste Einsatzabschnitt konzentrierte sich auf eine Riegelstellung zwischen Stallgebäude und dem direkt angebauten Wohnhaus.

Der zweite Abschnitt wurde mit der Brandbekämpfung und Tierrettung im Bereich des Stallgebäudes beauftragt. Auch hier galt es neben der ersten Brandbekämpfung eine Riegelstellung zu den angrenzenden Stallungen zu platzieren.

Zusätzlich wurde ein dritter Einsatzabschnitt gebildet, welcher die Wasserversorgung herstellte, da das Landwirtschaftliche Anwesen aufgrund seiner Lage keine direkte Wasserversorgung bieten konnte. Hierbei wurden mehrere hundert Meter Schlauchleitung verlegt.

Noch während der Löscharbeiten wurde die Bevölkerung durch die Warnapps NINA und Katwarn sowie das Radio, auf die starke Rauchentwicklung aufmerksam gemacht.

Glücklicherweise konnten sich alle Bewohner rechtzeitig in Sicherheit bringen, so dass im Abschnitt 1 die Brandbekämpfung am Wohnhaus Priorität hatte. Hierbei wurde die Riegelstellung wie auch der Außenangriff durch die Feuerwehr Steinfeld und ein Innenangriff unter Atemschutz durch die Feuerwehr Südlohne unternommen.

Hierbei konnte das Haupthaus gehalten werden erlangte allerdings einen massiven Wasserschaden. Der Bereich zwischen Stall und Wohnhaus wurde leider Opfer der massiven Brandausbreitung.

Im Abschnitt 2 lag der Fokus neben der Riegelstellung bei der Tierrettung der ca. 150 Schweine und 50 Bullen. Der Bullenstall, welcher sich im rechten Teil befand und durch die Brandbekämpfung vom Feuer verschont werden konnte, wurde mit Überdruckbelüfter belüftet um ausreichend Sauerstoff zur Verfügung zu stellen. Aufgrund des Eigenschutzes wurde auf eine Evakuierung der Bullen verzichtet.

Dank der Drehleiter aus Lohne und dem massiven Einsatz von Löschmitteln konnte das Feuer im Stall zeitnah unter Kontrolle gebracht werden, sodass im Anschluss mit der Evakuierung der Schweine durch mehrere Trupps unter Atemschutz begonnen werden konnte. Hierbei wurden ca. 110 der 150 Schweine gerettet werden. Für ca. 40 Schweine kam leider jede Hilfe zu spät. Unterstützt wurden wir hierbei durch zwei Tierärzten aus der Umgebung.

Im weiteren Verlauf wurden Glutnester mit Hilfe von Schaummitteln abgelöscht.

Der Stall konnte leider nicht gehalten werden und brannte bis auf den Bereich des Bullenstalls vollkommen aus. Der Dachstuhl brach hierbei größtenteils ein.

Für die Einsatzkräfte endete dieser kräftezehrende Einsatz gegen 09:00 Uhr am Morgen.

Am späten Nachmittag rückte die Feuerwehr Steinfeld erneut zur Einsatzstelle aus um Nachlöscharbeiten durchzuführen.

Wir bedanken uns für die Unterstützung aller Einsatzkräfte wie auch den Nachbarn, Landwirten und Tierärzten, die an diesem Einsatz beteiligt waren.

Mit uns im Einsatz waren:

Feuerwehren aus Holdorf, Vechta, Damme, Lohne, Südlohne, Osterfeine, Brockdorf, Dinklage, Faldderlohhausen, Drohenengruppe LK Vechta, FTZ Vechta, Stellv. Kreisbrandmeister und Abschnitsleiter.

Das DRK mit der Versorgungseinheit, Rettungswagen des Malteser Hilfsdienst wie auch die Polizei.